Stiftung Kulturförderung
Deutscher Kulturpreis

Preisträger 2009

Der Deutsche Kulturpreis 2009 wurde am Freitag, 19. Februar 2010 in der Münchner Residenz, Allerheiligen-Hofkirche zum 11. Mal verliehen. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

Pressebilder der Veranstaltung stehen kostenfrei in unserem
Download Center zur Verfügung.

Deutscher Kulturpreis 2009
Daniel Barenboim

Laudatio: Prof. Dr. Joachim Kaiser

Der Deutsche Kulturpreis, diesmal in Richtung Kultur, geht an den weltbekannten Dirigenten und Pianisten Daniel Barenboim als Würdigung für dessen Lebenswerk und in Anerkennung seiner großen völkerverständigenden Leistung durch die Gründung des West-Eastern Divan Orchestra.


Ehrenpreis des Deutschen Kulturpreises 2009
Prof. Dr. Gerhard Kneitz

Laudatio: Prof. Dr. Hubert Weiger

Der undotierte Ehrenpreis geht an Herrn Prof. Dr. Gerhard Kneitz in Würdigung seines Lebenswerkes und seiner großartigen Verdienste zum Schutze unserer Umwelt.